skip to Main Content
The Blackwood Axe and Knife Throwers Academy Germany Session Regeln
#TBA-Session-Regeln

Disziplinen

Messer 3 m, Messer 5 m

Axt 4 m, Axt 5 m

Pro Disziplin (je Distanz) hat man 10 Würfe.

Die für diese Disziplinen angegebenen Entfernungen sind Mindestentfernungen. Es ist verboten, näher am Ziel zu stehen, man darf aber bis zu 1 m weiter zurückgehen (gilt für Messer und Äxte).

Ziele / Punkte

Das Ziel für Messer besteht aus einem Kreis mit 50 cm Durchmesser
Es ist aufgeteilt in 5 konzentrische Ringe

  • 5 Punkte für das Bullseye.
  • 4 Punkte für den 2. Ring.
  • 3 Punkte für den 3. Ring.
  • 2 Punkte für den 4. Ring.
  • 1 Punkt für den 5. Ring.

Punkte werden für die entsprechenden äußeren Ringe vergeben.
Höhe der Ziele (gemessen vom Zentrum zum Boden): 1,30 m bis 1,60 m.

Für Äxte gibt es gesonderte Ziele, die aus Brettern bestehen und den WATL-Richtlinien entsprechen.

Punkte

  • Die schwarzen Linien begrenzen die dem Ring zugeordneten Punkte.
  • 5 Punkte für das Bullseye.
  • 4 Punkte für den 2. Ring.
  • 3 Punkte für den 3. Ring.
  • 2 Punkte für den 4. Ring.
  • 1 Punkt für den 5. Ring.
  • 10 Punkte für die blauen Kugeln, auch Kill-Shot genannt.
  • Der Kill ist nur beim zehnten und letzten Wurf des Spiels verfügbar.
    (Kann geworfen werden, muss aber nicht…)
  • Ansonsten sind die blauen Kugeln 1 Punkt wert (der Wert des Rings, in dem sie sich befinden).

Sportgeräte

Messer: Ausschließlich feststehende Messer, die länger als 23cm sind und eine Klinge schmaler als 6 cm haben.

Äxte: Minimalgewicht 500g, die Schneide darf maximal 12 cm breit sein.

Wertung / Ablauf

  • Jedes Spiel wird gegen verschiedene Gegner ausgespielt und nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.
  • 10 Würfe pro Match
  • In jedem Match werfen die Spieler 5 Würfe und wechseln dann die Seiten/Ziele. Dies gewährleistet ein faires Spiel bei unterschiedlicher Dichte des Holzes.
  • Während des letzten Wurfes des Matches zählt der Trainer einen Countdown von 3 (3,2,1) runter, um anzuzeigen, wann die Äxte und Messer geworfen werden sollen.
  • Bei diesem letzten Wurf MÜSSEN die Äxte und Messer gleichzeitig geworfen werden. Wenn eine Axt das Ziel trifft, bevor die Axt des zweiten Spielers ihre Hände verlässt, erhält der spätere Werfer 0 Punkte.
  • Der Gewinner des Matchs ist die Person mit den meisten Punkten nach 10 Würfen.
  • Bei einem Unentschieden nach 10 Würfen kommt es zu einem Sudden Death Match:
  • Die Spieler werfen erneut (elftes Mal) und der Gewinner ist die Person, die während dieses Wurfs die höheren Punkte erzielt.
  • Wenn beide Spieler wieder unentschieden sind, müssen sie mit Sudden Death Würfen fortfahren, bis es einen Gewinner gibt.
  • Punkte werden während des Sudden Death nicht gezählt oder gezählt.
  • Die Matchpunkte und der Gewinn / Verlust werden dann aufgezeichnet und in die Hall of Fame hochgeladen.
Back To Top